Leistungsentwicklung des Kindes ?

Training, Techniken, Trainingslager, Bekleidung, Equipment, Ernährung...

Re: Leistungsentwicklung des Kindes ?

Beitragvon p0wder » 10.03.2010, 09:08

Ich wette, dass der Junge mit spätesten 12 oder 13 Jahren den Spass am Schwimmen verliert. Es gibt nichts schlimmeres als eine Mutter, die bei jedem Training dabei ist und einen bevormundet. Klar.. das ist alles immer gut gemeint und nur zum Wohle des Kindes...
Irgendwann ist es aber zu viel des Guten. Im Moment stört es ihn vielleicht noch nicht, dass du in jedem Training dabei bist (ich nehme auf Grund deiner Beiträge an, dass dem so ist), doch wie stellst du dir das vor, wenn dein Sohn in die Pupertät kommt?

Nimm dich ein wenig zurück.. Lass ihn selber entscheiden wie oft er zum Training gehen will (wenn das frei wählbar ist).. Schliesslich soll ihm das ganze Spass machen...
p0wder
SwimtalkerIn
SwimtalkerIn

Beitragvon Nicole1980 » 10.03.2010, 09:14

Das Problem ist folgendes: Da ich aus gesundheitlichen Gründen keinen Führerschein habe und wir sehr ländlich wohnen muss ich meinen Sohn zum Training bringen ( mit dem Bus). Klar....er ist 9 und könnte sicherlich alleine fahren. Er müsste halt auch umsteigen.
Nicole1980
SwimtalkerIn
SwimtalkerIn

Beitragvon nichtschwimmer » 10.03.2010, 09:24

liebe nicole1980,
erst schreibst du, dein sohn habe sich "schlapp gefühlt", dann schreibst du, er sei nicht krank gewesen.
erst schreibst du: "Ich würde ihn gerne diese und nächste Woche 4x zum Training schicken", dann wieder: "Er will ja auch von sich aus zum Training".
dann fragst du, was wir hier davon halten, wenn du ihn 4x "schicken" willst und behauptest, du seist nicht ehrgeiziger als er.
immer wieder leierst du den satz herunter: "Die Kinder in der Gruppe meines Sohnes können bis zu 5x in der Woche kommen." was soll denn damit ausgesagt werden???
es gibt immer wieder irgendwelche eltern, die - nachdem ihr kind auf wettkämpfen alles abgesahnt hat - stolz erzählen, wie oft ihr kind trainiert und
wenn es dann wirklich interessant wird und es um internationale wettkämpfe gehen könnte, sind diese kinder schon lange in der versenkung verschwunden.
burnout mit 14!
wenn dein sohn das schwimmen wirklich leistungsmäßig betreiben will (später einmal), gehört dazu lust an dieser sportart, talent, durchhaltevermögen und disziplin.
und wenn du dir dies mal genau anschaust, sind das alles sachen, die entweder schon in deinem sohn stecken oder nicht.
wenn nicht, kannst du auch nichts daran ändern, wenn du ihn 5x in der woche zum training schickst - du erreichst dann durch deinen druck eher das gegenteil und er macht irgendwann gar nichts mehr!

habe eben gelesen, dass du ihn mit dem bus bringen musst - ist ok, aber vielleicht kannst du ja in der zwischenzeit kaffee trinken gehen???
nichtschwimmer
SwimtalkerIn
SwimtalkerIn

Beitragvon Joalina » 10.03.2010, 09:44

Also 5mal in der Woche Training für einen 9jährigen finde ich persönlich eigentlich schon viel zu viel. Mein Sohn hatte in dem Alter 3mal in der Woche Training. Das hat auch gereicht. Wie gesagt, mein Sohn hat jetzt jeden Tag, frühs und nachmittags Training und auch noch am Samstag 2Stunden. Es ist ein ziemlich harter Weg, den er da geht. Ich ziehe jeden Tag meinen "Hut" vor ihm, denn ich könnte das nicht. Und es kann auch so schnell vorbei sein. Ich sehe es ziemlich oft bei uns im Verein, dass dann Kinder in der 8. oder 9.Klasse "keinen Bock" mehr haben, immer nur stundenlang "Kacheln zu zählen" und die dann aufhören. Und wem interessieren dann noch diese ganzen Wettkämpfe, die dein Kind vielleicht mal früher irgendwann gewonnen hat? Das interessiert niemanden mehr, weil es einfach jetzt noch nicht wichtig ist bei jeden Wettkampf dabei zu sein. Zumindestens in dem Alter, in dem dein Sohn ist. Für meinen Sohn ist es ja inzwischen eine Pflicht daran teilzunehmen, weil jetzt schon nur noch die geschwommenen Zeiten interessieren, ob sich die Kinder verbessern oder auch nicht. Also dreh ein bissel zurück und sieh das Ganze einfach nicht zu verbissen.

LG Joa
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Joalina
SwimtalkerIn
SwimtalkerIn

Beitragvon sunflower » 10.03.2010, 09:46

nichtschwimmer hat geschrieben:liebe nicole1980,
erst schreibst du, dein sohn habe sich "schlapp gefühlt", dann schreibst du, er sei nicht krank gewesen.
erst schreibst du: "Ich würde ihn gerne diese und nächste Woche 4x zum Training schicken", dann wieder: "Er will ja auch von sich aus zum Training".
dann fragst du, was wir hier davon halten, wenn du ihn 4x "schicken" willst und behauptest, du seist nicht ehrgeiziger als er.
immer wieder leierst du den satz herunter: "Die Kinder in der Gruppe meines Sohnes können bis zu 5x in der Woche kommen." was soll denn damit ausgesagt werden???
es gibt immer wieder irgendwelche eltern, die - nachdem ihr kind auf wettkämpfen alles abgesahnt hat - stolz erzählen, wie oft ihr kind trainiert und
wenn es dann wirklich interessant wird und es um internationale wettkämpfe gehen könnte, sind diese kinder schon lange in der versenkung verschwunden.
burnout mit 14!
wenn dein sohn das schwimmen wirklich leistungsmäßig betreiben will (später einmal), gehört dazu lust an dieser sportart, talent, durchhaltevermögen und disziplin.
und wenn du dir dies mal genau anschaust, sind das alles sachen, die entweder schon in deinem sohn stecken oder nicht.
wenn nicht, kannst du auch nichts daran ändern, wenn du ihn 5x in der woche zum training schickst - du erreichst dann durch deinen druck eher das gegenteil und er macht irgendwann gar nichts mehr!

habe eben gelesen, dass du ihn mit dem bus bringen musst - ist ok, aber vielleicht kannst du ja in der zwischenzeit kaffee trinken gehen???

100 % zustimm Nichtschwimmer!

Nicole baut sich ihre Antworten so, wie sie es gerade braucht!
Wenn du hier was schreibst, dann stehe wenigstens dazu!
Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selber vorgenommen haben.
sunflower
SwimtalkerIn
SwimtalkerIn

Beitragvon Nicole1980 » 10.03.2010, 09:51

Ich habe geschrieben, dass er sich schlapp fühlt und NICHT, dass er krank ist. Das habe ich mit keiner Silbe erwähnt,oder? Per SMS oder in einem Forum kann man nicht immer alles so formulieren...oft kommt es bei den anderen falsch an. Natürlich hat mein Sohn Ehrgeiz und gewiss mag ich mehr haben. Mein Sohn wollte ja von sich aus diese und nächste Woche 4x in der Woche gehen ( wg. dem Wettkampf) und danach möchte er dann wieder nur 3x in der Woche. Klar finde ich das gut, wenn er 4x gehen möchte und ich unterstütze das natürlich. Ich war selber sprachlos darüber, dass er 4x gehen wollte und habe daher nachgefragt, ob ich das echt machen soll.
Nicole1980
SwimtalkerIn
SwimtalkerIn

Beitragvon sunflower » 10.03.2010, 10:00

Nicole1980 hat geschrieben:Ich habe geschrieben, dass er sich schlapp fühlt und NICHT, dass er krank ist. Das habe ich mit keiner Silbe erwähnt,oder? Per SMS oder in einem Forum kann man nicht immer alles so formulieren...oft kommt es bei den anderen falsch an. Natürlich hat mein Sohn Ehrgeiz und gewiss mag ich mehr haben. Mein Sohn wollte ja von sich aus diese und nächste Woche 4x in der Woche gehen ( wg. dem Wettkampf) und danach möchte er dann wieder nur 3x in der Woche. Klar finde ich das gut, wenn er 4x gehen möchte und ich unterstütze das natürlich. Ich war selber sprachlos darüber, dass er 4x gehen wollte und habe daher nachgefragt, ob ich das echt machen soll.

Ach, jetzt bist du sprachlos und zuvor schreibst du, dass DU ihn 4 x schicken willst.

Na ja, überlege vielleicht mal vor dem Tippen, was du wirklich fragen und sagen willst.
Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selber vorgenommen haben.
sunflower
SwimtalkerIn
SwimtalkerIn

Beitragvon p0wder » 10.03.2010, 13:08

Zur Frage... Ich kenn mich zwar im Schwimmsport (wettkampfmässig) nicht wirklich aus.. Abr beim Rudern, machen wir vor den Wettkämpfen weniger Trainings.... resp. weniger anstrengende. Um dan wirklich ausgeruht am Wettkampf zu starten.

Aber frag doch am besten den Trainer.. Der kennt deinen Sohn und kann beurteilen wie er sich am besten vorbereitet.
p0wder
SwimtalkerIn
SwimtalkerIn

Beitragvon key.z » 10.03.2010, 21:41

Aber ich glaube solche Ruhephasen vor dem Wettkampf werden erst nach der Pubertät interessant. Und da er ja mit 9 wahrscheinlich noch nicht in der Pubertät ist...
Wir haben eigentlich die Erfahrung gemacht, dass man in dem Alter die besten Ergebnisse erzielt, wenn man das aus dem "vollen Training" raus macht, vor allem wenn sie Spaß an der Sache haben. Und auch wenn man mal einen Tag oder 'ne Woche durchhängt (was auch in dem Alter schon der Fall sein kann), ist meiner bescheidenen Meinung nach nichts dagegen einzuwenden das Kind das ein oder andere mal ins Training zu schicken :wink:
Liebe Grüße,
key.z
key.z
SwimtalkerIn
SwimtalkerIn

Beitragvon swimdad » 11.03.2010, 11:21

flipper hat geschrieben:Neinnnnnnnnnnnnnn, da ist sie wieder :roll:

Warum fragst Du nicht den Trainer, der dein Kind beurteilen kann und es regelmäßig sieht und im Training erlebt ???
Warum fragst Du hier die anonyme Leserschaft, die über das Leistungsvermögen Deines Kindes nicht die Bohne sagen kann???

Sorry, aber nach einer Zeit des Mitlesens in diesem Thema musste das jetzt einfach mal sein.... :?

Nicole ist seit drei Wochen hier angemeldet. Dieser Thread ist ihre erste aktive Teilnahme. Und was passiert? Sie wird abgebürstet!

Natürlich kann sie ihren Trainer fragen, aber es ist es ja grundsätzlich nicht falsch, andere Eltern nach deren Erfahrungen zu fragen.

Zum eigentlichen Thema:

Einige haben es schon gesagt: Das Kind sollte Spaß am Schwimmen haben. Das ist die Messlatte.

Weiterhin: Leistungssteigerung in diesem Alter läuft in erster Linie über eine Verbesserung der Technik, nicht über eine Erhöhung der Umfänge. Das kommt viel später. Wenn der Trainer nicht die ganze Zeit daneben steht und die Schwimmtechnik korrigiert, dann kann ein Mehr an Training sogar schädlich sein, weil sich falsche Bewegungsabläufe einschleifen.

Zu den Umfängen: Wenn ich mich richtig erinnere, sind meine Kinder in dem Alter dreimal die Woche ca. 1,5 km bis 2 km geschwommen.
swimdad
SwimtalkerIn
SwimtalkerIn

Beitragvon Nicole1980 » 11.03.2010, 14:37

Ich werde mich mit meinem Ehrgeiz bremsen ....versprochen! Mein Sohn hat grossen Spass daran und das soll auch so bleiben.
Nicole1980
SwimtalkerIn
SwimtalkerIn

Beitragvon Nicole1980 » 12.03.2010, 10:15

Jetzt habe ich mal eine Frage und hoffe, dass ich das verständlich formuliere. Es geht um den baldigen Wettkampf.

Also: Angenommen mein Sohn hat folgenden Wettkampf: Wettkampf 4, Lauf 2 ( von 6), 50m F

Wie findet dann im Anschluss die Siegerehrung statt? Wenn er im Lauf 2 von 6 startet ...wird er dann nur für seinen Lauf 2 bewertet oder von Lauf 1-6 ?
Nicole1980
SwimtalkerIn
SwimtalkerIn

Beitragvon Joalina » 12.03.2010, 10:31

Du musst schauen, welche Jahrgänge/Jungs in den gesamten Läufen starten. Die JUngs eines Jahrganges werden zusammen gewertet und die Laufeinteilung erfolgt immer nach der Meldezeit. Da können halt verschiedene Jahrgänge in dem gleichen Lauf schwimmen. Die Siegerehrung findet dann erst nach dem letzten Lauf statt. Habt ihr kein Meldeergebniss oder eine Ausschreibung, in der ist das nämlich genau vermerkt, wann die Siegerehrungen immer stattfinden.
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Joalina
SwimtalkerIn
SwimtalkerIn

Beitragvon Nicole1980 » 12.03.2010, 10:48

Verzeih meine nervigen Fragen, aber für mich ist das ALLES noch Neuland.

Wann die Siegerehrung ist, weiss ich....ich weiss aber nicht wie die das werten. Ich schreib mal ein Beispiel auf:

Wettkampf 4- 50m Brust männlich
Lauf 1:
Bahn 1> Joel> Jg.2000
Bahn 2> Niclas > Jg.2000
Bahn 3> Nils > Jg. 1999

Lauf 2:
Bahn 1 > Tim> 2000
Bahn 2 > Luca> 1999
Bahn 3 > Marvin > 2000

Angenommen mein Sohn wäre im Lauf 2 der Junge namens Tim und er würde hierbei als 2.

Wie wird dann gewertet ?
Nicole1980
SwimtalkerIn
SwimtalkerIn

Beitragvon Schwimm_Ei » 12.03.2010, 11:57

Man nehme den jeweiligen Wettkampf, dann alle Schwimmer eines Jahrgangs und sortiere diese nach der geschwonnenen Zeit. Wer dann 'oben' steht hat gewonnen. Wer wann in den einzelnen Läufen ankommt ist bedeutungslos.
Schwimm_Ei
SwimtalkerIn
SwimtalkerIn

VorherigeNächste

Zurück zu Training, Technik, Ernährung und Ausrüstung