Rasur und Wassergefühl

Training, Techniken, Trainingslager, Bekleidung, Equipment, Ernährung...

Rasur und Wassergefühl

Beitragvon mswim » 31.01.2010, 15:49

Hallo,

ich greife mal ein altes, vielerseits schon vergessenes Thema wieder auf, die Rasur und das Wassergefühl. Nach der Einführung der neuen Anzugsregel und nachdem bald die ersten größeren Regionalen Wettkämpfe anstehen, dürfte das vermutlich den ein oder anderen hier auch treffen.

Was bereits bekannt ist, dass eine Ganzkörperrasur auf 100m bis zu 2 sek. bringt (gibt viele Versuchreihen, alle mit dem selben Ergebniss). Habs auch schon selbst ausprobiert und die Zeit kommt in etwa hin. In den meißten neueren Theorien wird die Meinung vertreten, dass der Effekt nicht durch den Wegfall des Wiederstandes der Haare hervorgerufen wird, sondern durch eine überaktivierung der Sensorik der Haut. Was das wahnsinns Wassergefühl erklären würde.

Jetzt meine Frage: Kann man den Effekt zusätzlich verstärken, beeinflussen?

Bin leider noch nicht lange genug im Schwimmgeschehen, dass ich die früheren Trainingsmethoden mitbekommen habe. Ich weiß aber, dass häufig im Tapern mir Strumpfhosen, Tshirts, etc. geschwommen wurde. Bisher habe ich es beim Tapern noch nicht erlebt, dass man den Wiederstand erhöht. Kann es sein, dass wenn man die Haut abdeckt, also die Sensorik der Haut gegenüber dem Wasser trübt, den selben Effekt erzielt? z.B.: bei Mädels die immer rassierte Beine haben? ... und wäre es dann sinvoll, möglichst Kleidung mit geringem Wiederstand zu verwenden um die Technik und Geschwindigkeit im Training so nah wie möglich an der Wettkampftechnikt und Geschwindigkeit zu haben? (z.B.: Badeanzug anstelle eines T-Shirts)

mfg mswim
mswim
SwimtalkerIn
SwimtalkerIn

Re: Rasur und Wassergefühl

Beitragvon dein-lieblingsschwimmer » 31.01.2010, 19:40

mswim hat geschrieben:Hallo,

Bin leider noch nicht lange genug im Schwimmgeschehen, dass ich die früheren Trainingsmethoden mitbekommen habe. Ich weiß aber, dass häufig im Tapern mir Strumpfhosen, Tshirts, etc. geschwommen wurde. Bisher habe ich es beim Tapern noch nicht erlebt, dass man den Wiederstand erhöht. Kann es sein, dass wenn man die Haut abdeckt, also die Sensorik der Haut gegenüber dem Wasser trübt, den selben Effekt erzielt? z.B.: bei Mädels die immer rassierte Beine haben? ... und wäre es dann sinvoll, möglichst Kleidung mit geringem Wiederstand zu verwenden um die Technik und Geschwindigkeit im Training so nah wie möglich an der Wettkampftechnikt und Geschwindigkeit zu haben? (z.B.: Badeanzug anstelle eines T-Shirts)

mfg mswim

wir haben uns früher unmittelbar vor dem WK rasiert. Beim Einschwimmen am WK-Tag sind wirklich die alten Strumpfhosen von Mama zum Einsatz gekommen.. uns war nichts zu peinlich.

Eventuell eine Erklärung wieso rasierte Haut so "schnell" ist:
Rasierte Haut hat mikroskopisch kleine Irritationen.In diesen Vertiefungen bilden sich winzige turbelente Strömungen, so dass dann Wasserschicht auf Wasserschicht trifft, schmierschicht.
Vergleichbar mit einem Golfball, der ist ja auch nicht glatt.
dein-lieblingsschwimmer
SwimtalkerIn
SwimtalkerIn

Beitragvon atze » 31.01.2010, 19:48

@mein-lieblingsschwimmer: warum die Strumpfhose beim Einschwimmen? :roll:
atze
SwimtalkerIn
SwimtalkerIn

Beitragvon dein-lieblingsschwimmer » 01.02.2010, 03:02

damit man das gute Gefühl erst beim ersten Rennen bekommt..

und weils schick aussieht!! :D
dein-lieblingsschwimmer
SwimtalkerIn
SwimtalkerIn

Beitragvon mswim » 01.02.2010, 09:25

Das mit dem Einschwimmen kenn ich. Hab auch schon davon gehört, dass sich mache erst nach dem Einschwimmen rasieren (was ich mir extrem stressig vorstelle). :?

Das mit den Dellen kannte ich noch nicht :idea:

Aber warum sind manche schon beim Tapern in Strumpfhosen geschwommen? und warum werden meißt nur die Beine abgedeckt?
mswim
SwimtalkerIn
SwimtalkerIn

Beitragvon stoney » 01.02.2010, 21:54

Ist bei mir schon nen Jahrzehnt her, aber ich mein schon vorher mit Strumpfhose war dafür, damit man sich an die stärkere Belastung gewöhnt, die dann zusätzlich im Wettkampf auch noch weg ist.
stoney
SwimtalkerIn
SwimtalkerIn

Beitragvon mswim » 02.02.2010, 11:38

Ja, die ganzen Trainingsmethoden sind mit dem Zeitalter der Hi-Tech Anzüge vor ca. 10 Jahren von der Bildfläche verschwunden. Da das ja jetzt vorbei ist, würden mich die "alten" Methoden wieder interessieren. Ich bin aber davon überzeugt, dass sich die Trainer damals bei den seltsamen Trainigsutensilien durchaus was gedacht haben.

Das mit dem Wiederstand leuchtet mir ein, aber warum nicht einfach eine Wiederstandshose ohne Taschen verwenden? Sieht auch deutlich besser aus 8)
mswim
SwimtalkerIn
SwimtalkerIn

Beitragvon Zero » 05.02.2010, 20:25

also ich ziehe die strumpfhose im training auch schon zu den sprints aus. das ist einfach um im training schonmal das wettkampfgeschen zu "üben" wie einige ja auch in ihren anzügen eingeschwommen sind oder die im training getestet haben. baut halt alles auf. erst strumpfhose im training. dann rasieren, hose im wettkampf und dann rasiert ohne hose im wettkampf. das dummes ist nur das das gefühl nicht immer so geil bleibt. nach 10 jahren hat man sich auch an das 2x im jahr rasieren gewöhnt..... :mrgreen:
Einschwimmen: Ist was Für WEICHEIER.....!!!!!!!
Zero
Moderator
Moderator

Beitragvon mswim » 07.02.2010, 08:33

Wann beginnst du im training mit dem Tragen von Strumpfhosen? Reichen 2 Wochen vor dem Wettkampf oder sollte es mehr sein?
mswim
SwimtalkerIn
SwimtalkerIn

Beitragvon Zero » 07.02.2010, 17:04

tja kommt drauf an. also 2 wochen reichen eigentlich. halt wenn man mit tapern anfängt wobei ich auch gern mal 6-8 wochen taper xD
Einschwimmen: Ist was Für WEICHEIER.....!!!!!!!
Zero
Moderator
Moderator

Beitragvon mswim » 08.02.2010, 08:35

Danke für die Info. Ich seh schon, dass ich hier mal selbst ein wenig experimentieren muss (unterschied Strumpfhose/Wiederstandshose, T-Shirt, etc...). :wink:
mswim
SwimtalkerIn
SwimtalkerIn

Zurück zu Training, Technik, Ernährung und Ausrüstung